16. Mai 2018 - 18:30 |
Konzert

KLING KLANG GLORIA! Klangschule: Tonspiele

Mozartfest

AUSVERKAUFT:  10.30 Uhr & 18.30 Uhr, Kulturhaus abraxas

Für die 2. bis 4. Klassen & für Familien
KLANGSCHULE: TONSPIELE

Eintritt frei, Platzkarten erforderlich; Kartenreservierung: MEHR MUSIK!, info@mehrmusik-augsburg.de

Zum großen Vergnügen seiner Freunde und seiner geschätzten Zuhörer entwickelte
Wolfgang Amadé Mozart – wie zahlreiche seiner Zeitgenossen – Würfelkompositionen!

Seine Anleitung Walzer mit zwei Würfeln zu componieren ohne musikalisch zu seyn noch von der Composition etwas zu verstehen basiert auf einem einfachen Zahlen- und Buchstaben-Schema; die Takte eines vorkomponierten Stücks werden beziffert, doch wann welcher Takt erklingt, das bestimmt das Würfelspiel!

Im Rahmen der TONSPIELE entwickelten vier Klassen, jeweils angeleitet von einem Künstler-Lehrer-Team, über ein Vierteljahr hinweg in regelmäßigen Treffen eigene spielerische Kompositionstechniken. Für welchen Ansatz sie sich entschieden und was sie sich ausgedacht haben, erfährt das Publikum in diesem Konzert. Und natürlich darf auch Mozarts Würfelkomposition nicht fehlen!