13. Juli 2018 - 19:30 |
Konzert

Augsburger Philharmoniker & Friends: Tim Allhoff Trio & Strings

Fuggerschloss Kirchheim

Tim Allhoff Trio & Strings

Echo- Jazz- Preisträger und »Piano-Shootingstar der Republik« Tim Allhoff (Magazin JazzThing) hat sich für seine neue CD »Lepus« musikalische Verstärkung durch das Leopold Mozart Quartett gesucht und eine überaus inspirierende Zusammenarbeit gefunden, die bei beiden Ensembles den Wunsch nach einem gemeinsamen Konzert geweckt hat. Mit dem Programm dieses Abends »Tim Allhoff Trio & Strings« wird aus der Idee Realität: Neue Kompositionen von Tim Allhoff für Jazz- Trio und Streichquartett, ab Mitte des Jahres auf CD und vorab ganz brandaktuell und live im Zedernsaal.

Tim Allhoff

…spielte und arbeitete mit Größen wie Jeff Ballard, Johannes Enders, Dieter Ilg, Tony Lakatos, Larry Grenadier, Nils Wülker, dem Filmorchester Babelsbergund vielen Anderen zusammen und war auf vielen renommierten Bühnen und Festivals gern gesehener Gast (u.a. Elbjazz, Rheingau Festival, Ingolstädter Jazztage, Schloss Elmau, Jazzfestival Burghausen und der Philharmonie München). 2008 gründete er sein Trio mit Andreas Kurz am Kontrabass und Schlagzeuger Bastian Jütte und erspielte sich schnell einen festen Platz in der deutschen Jazzszene. Kurz nach Veröffentlichung des Debut-Albums PRELUDE gewann die Band 2010 den Neuen Deutschen Jazzpreis. Im darauffolgenden Jahr wurde Allhoff mit dem ECHO© Jazz ausgezeichnet. 2012 erschien das zweite Album HASSLIEBE, welches ebenfalls mit einem ECHO© Jazz ausgezeichnet wurde. Es folgten die Veröffentlichungen KID ICARUS (2014) und LOVEBOX SESSIONS (2015), Allhoffs erstes Solo-Album. Nach fast zehn Jahren musikalischer Gemeinschaft präsentierte das Tim Allhoff Trio 2017 dann das Album THERE WILL BE LIGHT. Neben seiner Arbeit als Jazz-Pianist ist er als Komponist und Arrangeur tätig und war von 2009–2011 musikalischer Leiter des Theaters Ingolstadt. Allhoff schrieb Musik für vielfältige Besetzungen von Streichquartett bis Symphonieorchester sowie für Werbung und Kinofilme.

Tickets kaufen

Veranstaltet vom Kulturbüro Iris Steiner 
www.zedernsaal-konzerte.de