1. August 2020 - 15:00 |
Themen-Reihe: Beethoven

Beethoven im Schaezlerpalais: Lesung

An die Unsterbliche Geliebte: Beethoven und die Frauen

Sa, 1. August, von 15-16 Uhr, mit Dennis Gossner B.A. und Annette Kink M.A.

Die Beziehungen zum anderen Geschlecht sind ein Thema, welches sich wie ein roter Faden durch Beethovens Schaffen -„Wer ein holdes Weib errungen, stimm’ in unsern Jubel ein!“ - und sein persönliches Leben zieht. Sei es seine Klavierschülerin Therese Malfatti, Gräfin Giulietta Guicciardi oder die mysteriöse „Unsterbliche Geliebte“ – diese Frauen haben eines gemein: Sie wurden von Beethoven verehrt und waren Adressatinnen inbrünstiger Liebesbriefe.  

Dauer: 60 Minuten

Für alle Veranstaltungen gilt Treffpunkt: Museumskasse im Schaezlerpalais, Kosten: nur Eintritt. Voranmeldung unter besucherservice-kusa@augsburg.de oder unter T (0821) 324-4112.