29. Juni 2018 - 19:30 |
Kammermusik

Klassik Radio präsentiert: made by augsburg - Simon Luethy

Made by Augsburg – präsentiert von Klassik Radio: Simon Luethy

Werke von Bach, Paganini und Ysaÿe

Die Reihe „Made by Augsburg“ stellt junge Talente aus der Mozartstadt Augsburg vor, die auch schon überregional reüssieren konnten. So ist der gebürtige Augsburger Simon Luethy mit 17 Jahren bereits mehrfach erster Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe.

2016 gewann Luethy außerdem Sonderpreise bei der International Violin Competition Andrea Postacchini (Italien), Young Paganini (Polen) sowie 2017 bei der New York International Artists Competition. Zu den Höhepunkten der Saison 2016/17 zählten Soloauftritte mit dem Taurida International Symphony Orchestra St. Petersburg und dem Sudecka Philharmonic Orchestra unter Pawel Przystocki mit Violinkonzerten von Paganini und Sibelius.

2017/18 spielte Simon Luethy als Solist mit dem Geringas Chamber Orchestra und der Kammerphilharmonie dacapo München unter Franz Schottky. Ein unvergessliches Highlight war das Recital in der Carnegie Hall in New York.